Es ist mal wieder soweit! Zum zweiten mal erscheint die auf ein Jahr limitierte Auflage der Victorinox Alox Limited Edition. Die Auflage besteht aus drei verschiedenen Schweizer Taschenmessern, die jedes Jahr in einer anderen Farbe hergestellt werden. Im vergangenen Jahr 2015 war es die Farbe stahlblau, und im laufenden Jahr 2016 ist es ein knalliges Orchideen-Violett.
Es sind wieder die Modelle „Classic Alox“, „Cadet Alox“ und das wohl mit bekannteste Schweizer Taschenmesser, das „Pioneer Alox“. Zu erkennen ist die limitierte Auflage nicht nur an der Farbe sondern auch an der Zahl des jeweiligen Herstellungsjahres, die auf der rückwärtigen Griffschale eingraviert ist.
Die Bezeichnung „Alox“ steht für die geprägten Griffschalen aus Aluminium. Die Schalen sind eloxiert. Durch das Eloxal-Verfahren wird eine Schutzschicht mittels anodischer Oxidation erzeugt, die hart ist, und die Griffschalen bis zu einem gewissen Grad vor Beschädigungen und zusätzlich auch vor Korrosion schützt.
Nun zu den drei limitierten Taschenmessern.
Victorinx Classic Alox 2016
Es ist eines der Victorinox Mini-Taschenmesser, die besonders gut als Schlüsselanhänger geeignet sind. Das liegt daran, daß diese Messer nur 58 mm lang sind und lediglich 16 Gramm auf die Waage bringen. Sie sind 6 mm flach und die Breite beträgt gerade mal 18 mm. Somit stört solch ein Messer nicht am Schlüsselbund und man hat einige Werkzeuge stets parat, die uns in manch einer Situation das Leben erleichtern können. Hier die fünf Funktionen des Victorinox Classic Alox 2016:
- Klinge,
- Nagelfeile mit Schraubendreher,
- Schere und
- Ring.
Nun zum zweiten Modell der Alox Limited Edition.
Victorinox Cadet Alox 2016
Bei diesem Taschenmesser handelt es sich um ein kleines Schweizer Offiziersmesser, das 84 mm lang ist. Die Breite beträgt 23 mm und es ist 8 mm hoch. Es ist eines dieser kleinen Taschenmesser, die man immer bei sich tragen kann, denn mit seinen 46 Gramm spürt man es kaum in der Hosentasche. Dieses Messer hat einen Ring sowie acht Werkzeuge, die in zwei Lagen untergebracht sind, und zwar:
- Lage 1: Klinge ca. 6 cm lang und auf der anderen Seite die ca. 4 cm lange Nagelfeile mit dem Nagelreiniger.
- Lage 2: Hier befindet sich Flaschenöffner mit dem Schraubendreher und dem Drahtabisolierer. Der obligatorische Dosenöffner mit dem kleinen Schraubendreher ist auf der gegenüber liegenden Seite befestigt.
Zum guten Schluss kommt das grösste Modell der Alox Limited Edition.
Victorinox Pioneer Alox 2016
Auch bekannt unter dem Deutschen Namen „Pionier“. Dieses typische Swiss Army Messer war viele Jahre Ausrüstungsgegenstand des Schweizer Militärs. Es diente dort allerdings nicht dem Zweck Kriege damit zu gewinnen, sondern das Taschenmesser sollte den Soldaten vor allem das Leben im Militär-Alltag etwas erleichtern.
Das Pioneer Alox ist ein robustes Schweizer Taschenmesser mit einer Länge von 93 mm, einer Breite von 23 mm und einer Stärke bzw. Höhe von 12 mm. Dieses Messer bringt 71 Gramm auf die Waage und es hat inklusive Ring insgesamt neun Funktionen. Die acht Werkzeuge sind ebenso wie beim Cadet auf zwei Lagen wie folgt untergebracht.
- Lage 1: Die ca. 7 cm lange Klinge und eine Stech- und Reib-Ahle die ca 3,5 cm lang ist.
- Lage 2: Genauso wie beim Cadet der Kapselheber mit dem Schraubendreher und dem Drahtabisolierer und der Dosenöffner mit dem kleinen Schraubendreher auf der gegenüber liegenden Seite. Diese Werkzeuge sind allerdings etwas grösser und robuster als beim Cadet.
Wie im letzten Jahr befinden sich diese Messer auch im Jahr 2016 wieder in einer dekorativen Geschenkverpackung die speziell für die Victorinox Alox Limited Edition kreiert worden ist.
Einen Nachteil haben die Messer mit den Alox-Griffschalen: Sie verfügen nicht über die Einschübe für die Pinzette und den Zahnstocher. Da sollte sich Victorinox mal etwas einfallen lassen.
Die Messer sind lieferbar, und können direkt bei www.schweizer-messer-store.de bestellt werden.